Dringende Bitten eines Hundes an den Menschen

Ich entstamme dem Wolf, denke anders als Du und habe auch andere Bedürfnisse als Du. Behandle mich nichtwie einen Menschen, beachte meine wirklichen Bedürfnisse!

Gib mir Zeit, zu verstehen, was Du von mir verlangst.

Pflanze vertrauen in mich - ich lebe davon !

Zürne mir nie lange und sperr' mich nicht zur Strafe ein!

Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde; ich habe nur Dich! Beschäftige mich jeden Tag, denn ich brauche geistige und körperliche Auslastung , wie Du!

Sprich mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

Wisse: Wie immer ich behandelt werde, ich vergesse es nie!

Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zerquetschen vermögen - ich aber keinen Gebrauch davon mache

Ehe Du mich bei der Arbeit unwillig rügst, bockig oder faul, bedenke: vielleicht plagt mich ein Leiden oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde, auch Du wirst einmal alt sein.

Gehe jeden schweren Gang mit mir! Sag' nie: "Ich kann so etwas nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen." Alles ist leichter für mich mit Dir.